Wechsel an der Spitze. 30 Jahre Einsatz für faires Banking

Gerade nach der Finanzkrise wurde die Gier vieler Akteure in der Bankenlandschaft – zurecht – hart kritisiert. Doch es gibt auch Gegenentwürfe. Jürgen Knieps steht für ein seriöses Bankgeschäft, das den Menschen und nicht die maximale Rendite im Blick hat. Fast drei Jahrzehnte lang war er im Dienst der ältesten deutschen Nachhaltigkeitsbank. Nun tritt der 65-Jährige in den wohlverdienten Ruhestand. Mit Christoph Schneider (im Bild links) ist ein kompetenter Nachfolger bereits gefunden. Er arbeitet künftig im Team mit Geschäftsführer Norbert Wolf, der seit 1997 im Amt ist.

Bewegung in der Geschäftsführung der Steyler Ethik Bank: Jürgen Knieps (r.) übergibt seine Aufgaben an Christoph Schneider.

Mit einer Feierstunde hat das Team der Steyler Ethik Bank am Dienstag seinen langjährigen Geschäftsführer verabschiedet. „Jürgen, du bist ein Mensch mit einer tollen inneren Haltung. Oft genug hast du die Interessen des Unternehmens vor deine Eigenen gestellt. Fast 30 Jahre lang haben wir ausnahmslos einen fairen und aufrichtigen Umgang gepflegt. Dafür danke ich dir.“ Mit diesen Worten lobte Geschäftsführer Norbert Wolf den Mann, mit dem er 21 Jahre lang die Doppelspitze der Steyler Ethik Bank bildete.

1964 gegründet, hat sich das Finanzinstitut fairen Finanzdienstleistungen und der Hilfe für arme und benachteiligte Menschen verschrieben. Diesem besonderen Auftrag widmete sich Jürgen Knieps mit Herzblut, wie Norbert Wolf betonte. Besonders habe er sich dafür eingesetzt, die Mitarbeitenden auf dieser Mission mitzunehmen. So war es unter anderem seine Aufgabe, das Bewusstsein für das soziale Profil der Bank zu schärfen: Ziel war und ist ein Bankgeschäft, das nicht auf Gewinnmaximierung gerichtet ist, sondern mit Geld Gutes schafft.

29 Jahre lang arbeitete Jürgen Knieps bei Deutschlands ältester Nachhaltigkeitsbank, die ihren Sitz und Ursprung in Sankt Augustin hat. 2003 wurde er zum Geschäftsführer ernannt. Eine lange Zeit, die ihn sehr geprägt hat, wie er verriet: „Von Jahr zu Jahr wuchs in mir das Bewusstsein, wie sinnhaft die Arbeit der Bank und damit mein eigener Beitrag doch ist. Die Hilfe für arme Bevölkerungsgruppen und die weltweite Arbeit der Missionare und Missionsschwestern einerseits, das Eingebundensein in die kulturelle Vielfalt anderseits prägten mich weiter, je mehr ich in diese Welt eintauchte.“

Mit dem Ausscheiden des gebürtigen Ahrtalers vollzieht sich in der Geschäftsführung der Steyler Ethik Bank zugleich ein Generationenwechsel. In Person von Christoph Schneider (40), der im Januar in die Geschäftsführung aufrückte, steht ein kompetenter Nachfolger bereit. Für die nötige Kontinuität und Erfahrung in der Leitung der Bank sorgt weiterhin Norbert Wolf, der seit 1997 Geschäftsführer ist.