Das Thema Erben, Vererben und Verschenken betrifft früher oder später jeden, das machte Notarin Sabine Uedelhoven in ihrem kurzweiligen und informativen Vortrag deutlich. Und das merkte man auch daran, wie aufmerksam die über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Ausführungen zum Erbrecht folgten.
In der gesetzlichen Erbfolge sind viele Aspekte des Erbes geregelt. Dennoch gibt es gute Gründe, selbst Vorsorge zu treffen. Dies wurde während des fast zweistündigen Vortrages deutlich. Gut strukturiert stellte die erfahrene Notarin die wichtigsten rechtlichen Aspekte vor und räumte mit manchem Missverständnis auf. Ein Beispiel: „Das Gesetz sieht nicht vor, dass Ehegatten ohne Kinder einander „automatisch“ zu 100 % beerben!“ Ein wichtiger Aspekt, der sicherlich nicht allen bekannt war.
Gut zwei Stunden dauerte der Vortrag, der viel Raum für Nachfragen ließ. Und auch beim abschließenden Imbiss wurde angeregt weiterdiskutiert.
Intensiv gearbeitet – zum Wohl der eigenen Finanzen
In einem exklusiven Rahmen fand der Workshop von Nicole Zang statt. Drei Stunden lang erarbeitete die erfahrene Kundenberaterin der Steyler Ethik Bank mit fünf Teilnehmerinnen, wie diese ihre Finanzen kompetent verwalten. Aufbauend auf einer Bestandsaufnahme lernten die Frauen, welche Stellschrauben für den gelungenen Vermögensaufbau entscheidend sind. „Selbst Teilnehmerinnen mit gutem Vorwissen haben mir gedankt und gesagt: Ich habe heute viel gelernt“, freute ich Nicole Zang über die gute Resonanz.
Möchten auch Sie an unserer Eventreihe zu 60 Jahren Steyler Ethik Bank teilnehmen? Am 26. November gibt es dazu noch einmal die Gelegenheit. In seinem Vortrag „An der Seite der Armen“ berichtet Pater Xavier Alangaram unter anderem über seine letzte Projektreise nach Südamerika. Melden Sie sich am besten gleich an. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.