Die Steyler Ethik Bank hat im Kalenderjahr 2024 erneut einen großen Beitrag für die weltweite Projektarbeit der Steyler Missionare erwirtschaftet. Bankgeschäftsführer Norbert Wolf überreichte dem Geschäftsführer der Steyler Mission, Pater Xavier Alangaram SVD, einen symbolischen Scheck über 1.757.996 Euro. Die Unterstützung setzt sich aus den Gewinnen der Bank, freiwilligen Spenden von Kundinnen und Kunden sowie Stiftungserträgen zusammen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 fördert die Steyler Ethik Bank die Arbeit ihres Gesellschafters, der gemeinnützigen Steyler Mission. Die Projektabteilung der Steyler Ordensgemeinschaft finanziert in 80 Ländern der Welt Initiativen, die in erster Linie besonders armen Bevölkerungsschichten zugutekommen. Gefördert werden Schulen und Krankenstationen, Sozial- und Umweltprojekte sowie die Arbeit von Gemeinden.
„Üblicherweise vermehren Banken das Vermögen der Wohlhabenden. Diese Bankgewinne kommen dagegen den bedürftigen Menschen zugute“, sagt Pater Xavier Alangaram. „Dabei gilt unser Dank natürlich besonders den Kundinnen und Kunden der Bank, die all dies überhaupt möglich machen.“
So vielfältig sind Steyler Projekte
„Die Unterstützung der Steyler Hilfsprojekte ist Teil unserer Identität als Unternehmen, das sich für Werte wie Fairness, Frieden und den Schutz der Umwelt einsetzt“, sagt Norbert Wolf. „Für alle Mitarbeitenden der Bank ist das eine starke Motivation.“