Im Rahmen der festlichen Preisverleihung wurde die Stringenz betont, mit der die Steyler Ethik Bank Nachhaltigkeit lebt und in ihren Strategien berücksichtigt.
Die Auszeichnung als „Beste Bank“ ist ein Ausweis dafür, dass die Eigenanlagen der Bank hohen sozialen und ökologischen Ansprüchen genügen. Besonders erwähnt wurde unter anderem die Teilnahme der Bank an der Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF), dem internationalen Standard für die Kohlenstoffbilanzierung im Finanzwesen. Auch das Vorgehen bei der Risikosteuerung wurde gelobt.
Bestätigung für jahrelange Arbeit
Für die Bank nahm Samuel Drempetic, Leiter der Abteilung Ethik und Nachhaltigkeit die Preise entgegen. Über den doppelten Gewinn zeigte er sich sehr erfreut: „Wir haben nachhaltige Geldanlagen immer unter dem Aspekt gesehen, dass unser Handeln eine Wirkung hat. Auch wenn wir nicht zu den großen Institutionen im Bankensektor zählen, können wir etwas bewegen. Die zwei ersten Plätze sind eine Bestätigung für unsere jahrelange Arbeit und ein weiterer Motivationsschub.“