Mit unseren neuen Fondsberatern Alexander Mozer (Steyler Fair Invest - Equities) und Elmar Peters/Thorsten Vetter (Steyler Fair Invest - Bonds, - Balanced), die 2023 übernommen haben, treiben wir die Neuausrichtung der Fonds voran. Eine wichtige Innovation betrifft „Unternehmen mit Nachhaltigkeits-Potenzial“.
Das Konzept: Als nachhaltiger Investor wollen wir Anreize für Unternehmen schaffen, nachhaltiger zu werden. Daher schauen wir nicht nur auf das bereits Erreichte, sondern auch auf die Perspektive. So ermutigen wir die Verantwortlichen, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen und besser zu werden. Konkret bedeutet das, dass wir ausgewählte Titel auf Probe ins nachhaltige Universum aufnehmen. Dieser Probestatus als „Unternehmen mit Nachaltigkeits-Potenzial“ wird nicht einfach aufgrund von Zahlen und Fakten vergeben, sondern setzt einen expliziten Beschluss des Ethik-Anlagerates voraus. Unser Expertengremium schaut sich die Kandidaten also im Detail an und entscheidet dann im Einzelfall.
Probezeit ist klar begrenzt
Den Probestatus begleiten wir im konstruktiven Dialog mit dem jeweiligen Unternehmen. Wir nehmen also proaktiv Kontakt mit den Verantwortlichen auf und informieren diese über die Entscheidung zur Aufnahme und die Beweggründe. Auch unsere Erwartungen und Anregungen, was Verbesserungen betrifft, werden hierbei angesprochen. Erfüllt sich das Versprechen nicht, erfolgt nach spätestens zwei Jahren der Ausschluss. Im Erfolgsfall wird der Titel dagegen regulär ins Anlageuniversum aufgenommen.
Lesen Sie dazu auch unser Porträt des deutschen Fassadenherstellers Sto.